Wir sind stolz auf die rei­che Geschich­te unse­rer Fischkonserven

Slo­we­ni­sche Mar­ken wur­den von den flei­ßi­gen Hän­den vie­ler Gene­ra­tio­nen geschaf­fen, die stolz die Zukunft schu­fen. Del­a­ma­ris trägt eine Fül­le von Geschich­ten und Aro­men in sei­nem Her­zen sowie das Wis­sen und die Tra­di­ti­on, Fisch und Fisch­pro­duk­te zuzu­be­rei­ten, die seit 1879 und viel­leicht sogar schon eher Tag für Tag auf unse­rem Boden erhal­ten geblie­ben sind. Auf­grund sei­nes ein­zig­ar­ti­gen Geschmacks, der seit andert­halb Jahr­hun­der­ten erhal­ten geblie­ben ist, ist Del­a­ma­ris bereits eine natio­na­le Beson­der­heit und sei­ne Qua­li­tät ist auf der gan­zen Welt bekannt.

Quel­le: Isti­tu­to Luce Cine­cit­tà, Pro­duk­ti­on von Fisch­kon­ser­ven in Izo­la, im Jah­re 1941:  https://youtu.be/D0rR1oZ8cdM

Fisch­kon­ser­ven­fa­brik mit einer rei­chen Tradition

Seit mehr als 140 Jah­ren berei­ten flei­ßi­ge Arbei­ter­hän­de Deli­ka­tes­sen mit Mee­res­früch­ten zu, die vie­len Gene­ra­tio­nen Ener­gie geben. Wir sind dank­bar für die Geduld, Aus­dau­er und Lie­be, mit der unse­re Vor­fah­ren jeder­zeit die bes­ten Deli­ka­tes­sen zube­rei­tet haben. Noch heu­te bewahrt die Lebens­mit­tel­in­dus­trie Arbeits­plät­ze, Qua­li­tät und tra­di­tio­nel­le Rezep­te, die einst von unse­ren Groß­müt­tern und Groß­vä­tern in der öster­reich-unga­ri­schen Mon­ar­chie, dann Ita­li­ens und heu­te Slo­we­ni­ens zube­rei­tet wurden.

Ein­zig­ar­tig auf der Welt

Das slo­we­ni­sche Unter­neh­men Del­a­ma­ris ermög­licht es uns mit sei­nem Wis­sen über rei­che Tra­di­ti­on sowie moder­ne, umwelt­freund­li­che Tech­no­lo­gie das Bes­te des Mee­res auf unse­rem Tel­ler zu pro­bie­ren. Die­se tra­di­tio­nel­len Gerich­te bil­den die Kul­tur und Iden­ti­tät der slo­we­ni­schen Nati­on. Die Del­a­ma­ris-Pro­duk­te sind in mehr als 23 Län­dern welt­weit geschätzt, und die stärks­ten Märk­te sind neben Slo­we­ni­en, Öster­reich, Kroa­ti­en sowie Bos­ni­en und Her­ze­go­wi­na, beton­te Janez Rebec, Prä­si­dent des Ver­wal­tungs­ra­tes von Piv­ka perut­ninarst­vo, bei der Eröff­nung. „Wir sind der ein­zi­ge Pro­du­zent, der sich haupt­säch­lich auf die Kom­bi­na­ti­on von Makre­le und Gemü­se kon­zen­triert. Man ver­sucht uns in der nahen und fer­nen Umge­bung zu kopie­ren, aber wir haben immer noch viel Raum, um sowohl zu Hau­se als auch auf den nahen und fer­nen Märk­ten zu wach­sen“, füg­te er hinzu.

Im Unter­neh­men Del­a­ma­ris berei­ten wir bereits seit 1879 gesun­de und hoch­wer­ti­ge Fisch­kon­ser­ven zu. Da wir auf gesun­de und natür­li­che Zuta­ten schwö­ren, ent­hal­ten unse­re Pro­duk­te kei­ne Kon­ser­vie­rungs­stof­fe. Die Pro­duk­te wer­den durch ein Ste­ri­li­sa­ti­ons­ver­fah­ren kon­ser­viert, das alle schäd­li­chen Mikro­or­ga­nis­men zer­stört und die Halt­bar­keit und Fri­sche der Lebens­mit­tel ver­län­gert. „Fisch hat in unse­rer Fami­lie immer den Som­mer, Pres­ti­ge und Fei­er­tag auf den Tisch gezau­bert“, behaup­ten begeis­tert sowohl Fein­schme­cker als auch lei­den­schaft­li­che Fischer, Lieb­ha­ber von Mee­res­schät­zen. Der Geruch von frisch gebra­te­nem Fisch mit medi­ter­ra­nen Gewür­zen und Oli­ven­öl zau­bert eine rich­ti­ge Som­mer­at­mo­sphä­re, die durch eine Zitro­nen­schei­be erfrischt wird. Del­a­ma­ris Fisch passt her­vor­ra­gend zu Brot, Sala­ten, Nudeln und Polen­ta. Sie sind in einer prak­ti­schen Ver­pa­ckung ver­packt, sodass uns selbst das schnel­le Lebens­tem­po nicht die Mög­lich­keit neh­men kann, uns zu stär­ken und die Aro­men zu genießen.

Mehr über die Anfän­ge der Fisch­in­dus­trie in unse­rem Land

Wis­sen Sie, wie die ers­te Kon­ser­ve entstand?

Schon in der Ver­gan­gen­heit ver­such­te man die Halt­bar­keit der Nah­rungs­mit­tel zu ver­län­gern. Fleisch und Fisch wur­den getrock­net, geräu­chert, ein­ge­macht und gesal­zen. Auf die­se Wei­se konn­te man die Nah­rung lagern und trans­por­tie­ren. Im Jah­re 1809 setz­te die fran­zö­si­sche Regie­rung eine Beloh­nung für den­je­ni­gen aus, der eine Lösung fin­det, wie man gro­ße Men­gen an Nah­rungs­mit­teln zu den Sol­da­ten in weit gele­ge­nen Schlacht­fel­dern trans­por­tie­ren und die Matro­sen auf Schif­fen mit Nah­rung ver­sor­gen könn­te. Es mel­de­te sich Nico­las Appert Fran­cois, Koch und Kon­di­tor von Beruf. Er bewies, dass man die Halt­bar­keit der Nah­rung ver­län­gern kann, indem man sie für eine bestimm­te Zeit in einem her­me­tisch ver­schlos­se­nen Behäl­ter in hei­ßem Was­ser hält. Erst nach 50 Jah­ren hat Luis Pas­teur auch wis­sen­schaft­lich bewie­sen, dass die­ser Vor­gang erfolg­reich ist, weil dabei schäd­li­che Mikro­or­ga­nis­men zer­stört wer­den. Zuerst war der Behäl­ter aus Glas. Der aus­schlag­ge­ben­de Schritt wur­de jedoch im Jah­re 1810 gemacht, als der Eng­län­der Peter Durand eine ver­zink­te Blech­do­se paten­tier­te, die das Glas ersetzte.

Quel­le: Bru­no Vol­pi Lis­jak, Del­a­ma­ris 1879–1999, 120 let iz mor­ja v kon­zer­vo, 1999 (Del­a­ma­ris 1879–1999, 120 Jah­re aus dem Meer in die Konserve) 

Die ers­te Fabrik um Sar­di­nen in Öl zu kon­ser­vie­ren bau­te man im Jahr 1822 in der Stadt Nan­tes in Frank­reich. Es ist bekannt, dass die Fisch­in­dus­trie 1879 ihre Anfän­ge in Izo­la hat, was als Beginn unse­rer Geschich­te gilt. Eini­ge weni­ger bekann­te Quel­len besa­gen, dass die Fisch­in­dus­trie in Izo­la viel frü­her, und zwar 1855 begann und sich dann von Izo­la nach Ita­li­en ausbreitete.

Fisch­kon­ser­ven sind heu­te ein Gour­met­ge­richt, in dem ein Hauch von Nost­al­gie erhal­ten bleibt.

Wir sind der ein­zi­ge Her­stel­ler, der sich haupt­säch­lich auf die Kom­bi­na­ti­on von Makre­le und Gemü­se kon­zen­triert. Man ver­sucht uns in der nahen und fer­nen Umge­bung zu kopie­ren, aber wir haben immer noch viel Raum, um sowohl zu Hau­se als auch auf den nahen und fer­nen Märk­ten zu wach­sen.

Hat dir das Rezept gefallen? Teile es mit deinen Freunden!

Izdelava:

Optiweb-logo